Conscious Leadership - bewusst führen

Veröffentlicht am 
23
June
 
2022
Veröffentlicht am 
16
May
 
2022
Mitwirkende
Katharina Kohlmayr
Zum Newsletter anmelden
Indem du dich anmeldest, erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.
Vielen Dank
Ups! Beim Absenden des Formulars ist etwas schief gelaufen. Bitte versuche es später noch einmal.

Auf die Frage "wie soll ich führen?" antworte ich gerne: "Bewusst".

Was vielleicht etwas flapsig daher kommt, meine ich durchaus sehr ernst und halte es für einen wertvollen Rat. Denn in meiner Arbeit mit Menschen erlebe ich häufig zwei Arten von Leader*innen: Unbewusste und Bewusste. Und das ist übrigens unabhängig davon, welche Titel und Bezeichnungen etwaige Visitenkarten oder Bios schmücken. ;)

Und nein, es handelt sich bei bewusster Führung - aus meiner Sicht - nicht um ein Konzept, oder gar einen Führungsstil, sondern viel mehr um eine Haltung.

Der Erfolg unserer Ideen und Handlungen hängt nämlich nicht nur davon ab, was wir tun oder wie wir etwas tun, sondern vielmehr aus welchem Bewusstsein heraus wir agieren. Je bewusster wir unsere Motivationen, Werte, Denk- und Verhaltensmuster wahrnehmen und hinterfragen, desto besser können wir zusätzliche Perspektiven einnehmen und allumfassendere Entscheidungen treffen. Durch die regelmäßige Auseinandersetzung mit uns selbst wird (hoffentlich) auch unser zwischenmenschliches Bewusstsein gestärkt - das führt zu größerer Empathie und vertrauensvoller Zusammenarbeit.

Doch wie gelingt es uns im hektischen Alltag uns zu wahrzunehmen und zu hinterfragen?

Auch das beginnt mit einer bewussten Entscheidung. Nämlich der Entscheidung Verantwortung zu überehmen. Zunächst für mich selbst - eben bspw. für meine Gedanken, mein mindset und mein Verhalten. Wenn etwa Selbstreflexion für mich wichtig ist, dann liegt es in meiner Verantwortung, das Thema zur Priorität zu machen und entsprechend Platz dafür in meinem Alltag zu schaffen. Wenn ich bspw. psychologische Sicherheit im Team als Voraussetzung für eine gute Fehlerkultur erachte, dann kann ich - unabhängig von meiner Rolle im Team - meinen Beitrag dazu leisten, dass eine solche Atmosphäre entstehen und wachsen kann. So übernimmst du nicht nur Verantwortung für dich selbst, sondern auch für dein Umfeld.

Und du? Wie führst du so?


#bewussteführung #consciousleadership #leadership #eigenverantwortung #selfleadership #leadyoursselffirst