Inspirational:Nuggets mit Lutz Hempel

Veröffentlicht am 
05
April
 
2022
Veröffentlicht am 
08
February
 
2022
Keine Tags gefunden
Mitwirkende
Katharina Kohlmayr
Zum Newsletter anmelden
Indem du dich anmeldest, erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.
Vielen Dank
Ups! Beim Absenden des Formulars ist etwas schief gelaufen. Bitte versuche es später noch einmal.
"Be beautiful - be yourself"

Yeay! Die Inspirational:Nuggets sind wieder da! 🥳

Passend zum Monatsfokus rund um "Authentizität, Originalität und Charakterstärken" spreche ich mit Lutz Hempel, Gründer und Berater. Lutz berät seit vielen Jahren Unternehmen in Fragen der Achtsamkeit bzw. rund um den Themenkomplex "mindful business". Seit geraumer Zeit widmet er sich vermehrt den sogenannten Charakterstärken (z.B. Neugier, Freundlichkeit, Weitsicht, Tapferkeit, Humor, soziale Intelligenz, Führungsvermögen etc.) und verbindet diese mit Achtsamkeit. Die integrierte Praxis unterstützt Menschen nachweislich dabei, ihre Stärken zu leben und bewusst im Alltag einzusetzen.

Wir sprechen über folgende Themen:

➰ Warum wird Authentizität (auch) in Organisationen immer wichtiger?

➰ Was braucht es, damit wir unsere Charakterstärken wirklich leben können?

➰ Was uns als Gesellschaft hilft: Authentizität in Verbindung mit "goodness"

➰ Take away: Achtsamkeitsübung "Mein bestmögliches Ich"

Und - aufgepasst - es gibt die Folge auch als Podcast auf Soundcloud.

Den Zugang zu dem kostenlosen und wissenschaftlich validierten Test der Universität Zürich zu den Charakterstärken findest du hier - give it a shot! Ein kleiner Tipp: Lutz erklärt im Take away ja, dass es entscheidend ist, deine Gefühle zu benennen, wenn du dich mit der Vision deines "bestmöglichen Ichs" verbunden hast. Hierbei sind deine Charakterstärken eine große Hilfe und verleihen der Übung noch mehr Tiefe.

Lutz gehört für mich zu jenen Menschen, welche häufig die schönsten und passendsten Zitate parat haben. In unserem Dialog verweist er auf ein Zitat des kürzlich verstorbenen Thich Nhat Hanh und sagte: "Be beautiful. be yourself."

- Made my day! Deinen ja vielleicht auch. 😉