Alle Posts

xx Ergebnisse
15
August
 
2022
15
August
 
2022
Tool-Tipp

Energiemanagement - und wie es unser Stressempfinden beeinflusst

Vermutlich kennst du das: Je dünner das Nervenkostüm, desto anfälliger sind wir für unschöne Stressmomente. Und tatsächlich wird unser Stresserleben immer von zwei Faktoren bestimmt: Den äußeren Anforderungen/Umständen und unseren inneren Ressourcen.
Zum Post
09
August
 
2022
09
August
 
2022
Tool-Tipp

Die 3 häufigsten Energieverschwender

Ein gutes Energiemanagement meint Klarheit über seine Energiequellen - und auch über seine Energieverschwender - zu haben.
Zum Post
02
August
 
2022
02
August
 
2022
Tool-Tipp

Zeitmanagement oder Energiemanagement?

Ich persönlich glaube an eine Kombination aus Zeit- UND Energiemanagement. Jedoch stelle ich fest, dass das Energiemanagement häufig unterschätzt bzw. vernachlässigt wird.
Zum Post
27
August
 
2022
27
July
 
2022
Tool-Tipp

Bewusst:Sein braucht Eigenwahrnehmung

Unser Monatsfokus für Juli ist - passend zur Urlaubszeit - das Thema Selbstfürsorge. In den vergangenen Wochen habe ich darüber geschrieben, warum es uns gelegentlich schwerfällt, uns auf uns selbst und unsere Regeneration einzulassen. Ein Grund dafür ist, dass unsere Eigenwahrnehmung uns gelegentlich in die Irre führt.
Zum Post
25
July
 
2022
25
July
 
2022
Inspiration

Bewusst:Sein

Wenn ich gefragt werde, was ich unter "bewusst sein" verstehe, so sind das für mich u.a. jene Momente, in denen ich mich lebendig fühle.
Zum Post
17
July
 
2022
18
July
 
2022
Inspiration

Self-Care Reminder: Minimalismus entschleunigt

Wusstest du, dass Einfachheit und Verzicht Schlüssel für Entschleunigung sein können? - Das "warum" ist recht simpel: Minimalismus reduziert Belastungen.
Zum Post
10
July
 
2022
12
July
 
2022
Tool-Tipp

9 Reflexionsfragen für deine Selbstfürsorge

Viele Menschen verwechseln Selbstfürsorge mit einzelnen Maßnahmen der Self Care. Dabei ist Selbstfürsorge nicht das heiße Bad nach einem stressigen Tag und auch kein Instrument zur Selbstoptimierung.
Zum Post
05
July
 
2022
05
July
 
2022
Tool-Tipp

Self-care Mindset

Sommer, Sonne, Urlaub ... Yeay! Doch gerade in den ersten Urlaubstagen ist es häufig so, dass unsere Gedanken das Memo scheinbar (noch) nicht gekriegt haben. - Und das ist okay!
Zum Post
27
June
 
2022
27
June
 
2022
Inspiration

Viel hilft nicht immer viel

Ich werde nicht müde zu sagen, dass der Grad zwischen gesunder Persönlichkeitsentwicklung und Selbstoptimierungswahn ein schmaler ist.
Zum Post
19
June
 
2022
20
June
 
2022
Inspiration

Monatsfokus: 10 Abwehrmechanismen der Psyche

In dem Monatsfokus für Juni möchte dir zehn (der etwa 20) Abwehrmechanismen vorstellen.
Zum Post
14
June
 
2022
14
June
 
2022
Tool-Tipp

Selbstmitgefühl: Sei nicht so hart mit dir selbst

Wusstest du, dass Selbstkritik keine natürliche Charaktereigenschaft ist? - Sie ist antrainiert.
Zum Post
07
June
 
2022
07
June
 
2022
Tool-Tipp

Trickster at play: Abwehrmechanismen der Psyche

Abwehrmechanismen des Ich sind erlernte Strategien, die unsere Psyche nutzt, um uns vor inneren Konflikten und den damit verbundenen schwierigen Gefühlen zu schützen.
Zum Post
31
June
 
2022
31
May
 
2022
Tool-Tipp

Selbstironie: Die Kunst über sich selbst lachen zu können

"Selbst­iro­nie bedeu­tet, sich so durch den Kakao zu ziehen, dass ernoch schmeckt."
Zum Post
24
June
 
2022
24
May
 
2022
Tool-Tipp

Bewusstsein: Grundlage & Katalysator für Veränderung

Klarheit, Verbundenheit & Selbstwirksamkeit - das sind deine drei Benefits, wenn es dir gelingt, bewusster durch den Alltag zu gehen.
Zum Post
18
June
 
2022
18
May
 
2022
Inspiration

Volatil war gestern, brüchig ist heute

Ist BANI das neue VUCA?
Zum Post
17
June
 
2022
16
May
 
2022
Tool-Tipp

Conscious Leadership - bewusst führen

Auf die Frage "wie soll ich führen?" antworte ich gerne: "Bewusst".
Zum Post
10
June
 
2022
10
May
 
2022
Tool-Tipp

Veränderung braucht Bewusstsein

... eine recht logische (und einfache) Aussage, nicht? Denn natürlich kann erst mit einem Bewusstsein bspw. über meine Denkstrukturen und Verhaltensweisen der Wunsch nach Veränderung entstehen.
Zum Post
03
June
 
2022
03
May
 
2022
Tool-Tipp

Drei Wege, dein Bewusst-Sein zu stärken

Die meisten Konzepte rund um Persönlichkeitswachstum und Veränderung haben eine gemeinsame Grundlage: Bewusstsein.
Zum Post
25
May
 
2022
25
April
 
2022
Tool-Tipp

Verlernen lernen

Geht es in der Persönlichkeitsentwicklung mehr ums ver-lernen, als ums er-lernen?
Zum Post
25
April
 
2022
12
April
 
2022
Tool-Tipp

Dramadreieck: Konfliktlösung durch Reflexion

"Jede*r braucht sein Drama." Diese Aussage unterstreicht das "Dramadreieck" des Transaktionsanalytikers Stephen Karpman.
Zum Post
04
April
 
2022
05
April
 
2022
Tool-Tipp

Tool-Tipp: Die Not-To-Do-Liste

Eine Not-to-do-List, also eine Liste mit Dingen die man nicht mehr tun will, ist (richtig formuliert) ein mächtiges Tool, welches uns dabei unterstützt
Zum Post
04
April
 
2022
29
March
 
2022
No items found.

"Ganz schön ambig" - über die Ambiguitätstoleranz

Letzte Woche beschrieb ein Kunde seine Situation als "ganz schön ambig". Was er damit meinte, ist die Mehrdeutigkeit, mitunter auch Widersprüchlichkeit, welche er - in seinem konkreten Fall - gerade im Team wahrnimmt.
Zum Post
22
April
 
2022
22
March
 
2022
Tool-Tipp

Tool-Tipp: Shake it off

Hast du schon mal beobachtet, dass du in gewissen Situationen anfängst zu zittern? Wir setzen das häufig damit gleich, dass wir Angst haben.
Zum Post
22
April
 
2022
15
March
 
2022
No items found.

Gedanken sind Gedanken

... ziemlich banale Aussage, nicht wahr? 😉 Lass' mich erklären, was hinter dieser Aussage steckt: Durchschnittlich denken wir zwischen 60.000 - 70.000 Gedanken pro Tag.
Zum Post
22
April
 
2022
08
March
 
2022
Download

Reminder für deine bessere Selbstführung im Alltag

Ob auf Grund der wahrlich ver-rückten Zeit, oder weil der Frühling uns langsam aber sicher wachküsst und ganz viel (Neues) entstehen will - eine gute Selbstführung macht gerade jetzt besonders viel Sinn und hilft.
Zum Post
22
April
 
2022
01
March
 
2022
No items found.

Alles unter Kontrolle?

Das Streben nach Kontrolle über das eigene Leben hat seinen Ursprung in unserem menschlichen Bedürfnis nach Sicherheit. Jeder Mensch möchte sich sicher fühlen. Und das ist dieser Tage alles andere als leicht ...
Zum Post
22
April
 
2022
22
February
 
2022
Download

Reminder: Busy ist das neue blöd

Ist dir schon mal aufgefallen, wie leicht wir uns von der Geschäftigkeit (anderer) anstecken lassen? Bis eben war der Tag okay - aber seit wir wissen, wie stressig der Morgen bei der Kollegin / dem Kollegen ist, sind wir gefühlt auch arg getaktet ...
Zum Post
04
April
 
2022
15
February
 
2022
No items found.

Authentizität und der "heile Kern"

"Honey, this is you ... with you. - Bone to bone." Dieser Satz meiner Mentorin klingelt Jahre später immer noch in meinen Ohren.
Zum Post
04
April
 
2022
08
February
 
2022
Video (Inspirational Nugget)

Inspirational:Nuggets mit Lutz Hempel

Yeay! Die Inspirational:Nuggets sind wieder da! 🥳Passend zum Monatsfokus rund um "Authentizität, Originalität und Charakterstärken" spreche ich mit Lutz Hempel, Gründer und Berater.
Zum Post
04
April
 
2022
01
February
 
2022
No items found.

4 Merkmale authentischer Menschen

Die Sozialpsychologen Michael Kernis und Brian Goldman definieren Authentizität als „das ungehinderte Ausleben des eigenen Wesenskerns und wahren Selbst im alltäglichen Leben“. Wobei: In einer allzu authentischen Welt würden wir ziemlich schnell durchdrehen – solange wir in unserem Denken, Fühlen und Handeln unbewusst sind. Wenn wir unsere Emotionen, unsere Glaubenssätze und Biases reflexartig ausagieren und das Unterbewusstsein die wahre Kontrolle über uns hat, ist Authentizität auch Gift.
Zum Post
04
April
 
2022
27
January
 
2022
No items found.

Habit stacking: Ziele in die Tat umsetzen

Der Januar ist die Zeit für gute Vorsätze. Und spätestens im Februar verlässt uns dann die Motivation zur Umsetzung. Im Frühling gibt es an jeder Ecke neue Diät- und Trainingsratgeber für die perfekte Strandfigur. Ich kenne niemanden, der lang genug durchgehalten hat um herauszufinden, ob sie funktionieren. Nach dem Zahnarztbesuch benutzen wir etwa 3 Tage lang die kleinen Bürstchen zur Reinigung der Zahnzwischenräume. So viel zum Thema gute Vorsätze in die Tat umsetzen! 😉
Zum Post
04
April
 
2022
25
January
 
2022
No items found.

Ziele kommen und gehen. Bedürfnisse bleiben, bis sie befriedigt wurden.

In meinen Coachings erlebe ich häufig, dass die Verfolgung von Zielen, oder das Implementieren neuer Gewohnheiten nicht klappt, weil sie nicht zu dem dahinterliegenden Bedürfnis passen. Denn während Ziele meist offensichtlich sind und klar benannt werden können, bleibt das dahinterliegende Bedürfnis häufig verborgen. Anders formuliert: Wir benennen das "WAS", aber nicht das "WARUM".
Zum Post
04
April
 
2022
18
January
 
2022
No items found.

Ziele erreichen mit der WOOP-Strategie

Wenn wir Vorhaben nicht durchhalten, kann es daran liegen, dass das gesetzte Ziel nicht attraktiv genug ist – z.B. wenn du etwas nur machst, weil andere es tun. Oder es liegt daran, dass du nicht weiß, wie du das Ziel erreichen kannst. Allerdings scheitern - laut Motivationspsychologin Prof. Dr. Gabriele Oettingen - Vorhaben auch daran, dass wir zu positiv denken. 👀
Zum Post
04
April
 
2022
11
January
 
2022
No items found.

Wie Veränderung (besser) gelingt

Gerade im Neuen Jahr starten viele von uns mit "Vorsätzen" unterschiedlichster Art. Die Erkenntnis, der Wille zur Veränderung sind schon mal da und trotzdem fällt es uns schwer, es tatsächlich (nachhaltig) umzusetzen. Ein Grund dafür ist auch, dass der Veränderungsdruck- und die geforderte Geschwindigkeit zunimmt.
Zum Post
04
April
 
2022
21
April
 
2021
No items found.

Ich könnte überall glücklich sein

Die nicht sooo gute Nachricht: Weder das nächste spannende Projekt, noch der langersehnte Umzug - und auch das so ganz andere Umfeld werden dich nicht wirklich zufrieden(er) machen.
Zum Post
03
April
 
2022
20
April
 
2021
No items found.

Die 5 Freiheiten nach Virginia Satir

Wer mich kennt, weiß, dass das Thema "Freiheit" ein großer Treiber ist für mich. Vielleicht habt ihr mich auch schon mal darüber reden hören, dass Freiheit meist mit einem Preis kommt. Nicht selten heißt dieser Preis "Eigenverantwortung". Verantwortung übernehmen für das eigene Denken, Fühlen und Handeln und letztlich: Zu sich selbst zu stehen. Puh, ... nicht immer einfach, ich weiß.
Zum Post
04
April
 
2022
20
April
 
2021
No items found.

Was brauchst du gerade?

Was brauchst du gerade? Unsere eigenen Bedürfnisse zu kennen, zu benennen und die Verantwortung dafür zu übernehmen, sie auch zu stillen, ist Teil der Selbstfürsorge.
Zum Post
03
April
 
2022
05
April
 
2021
Video (Inspirational Nugget)

Inspirational:Nugget mit Ariane Roth

FREUDE IN DER KRISE Wie ein Online-Chor Menschen verbindet und warum singen die Laune hebt Den Auftakt macht diesmal die wunderbare Ariane Roth, Profisängerin und Gründerin von Stimmpower.
Zum Post
Keine Ergebnisse gefunden.
Thank you! Your submission has been received!
Oops! Something went wrong while submitting the form.