Salut, fname

Willkommen in deinem Studio für Selbstreflexion

Was für eine feine Sache, dass du dich entschieden hast, deinem persönlichen Wachstum einen festen Platz im Alltag zu geben!

Meine wöchentlichen Impulse sollen dich dabei unterstützen, an deinem Prozess dranzubleiben, dir einen Moment des Innehaltens schenken, wenn sich das Leben da draußen wieder mal zu hektisch dreht.

Was mir wichtig ist: Selbstreflexion ist nicht (nur) "bierernst", nichts, worin wir uns "festbeißen" oder "verrennen" sollen - über sich selbst schmunzeln zu können, milde zu sein mit sich selbst und Pausen zu machen sind echte Pro-Tipps in der Persönlichkeitsentwicklung. Ganz in diesem Sinne wünsche ich dir viel Freude und Inspiration beim Lesen, Stöbern und machen! - Und natürlich gute Erkenntnisse! 😉

Live Calls

In den monatlichen Live-Calls "AMA", aka "Ask me anything", hast du die Gelegenheit deine Fragen zu stellen. Vielleicht brauchst du weiterführende Tipps, oder dein Eigenprozess stockt gerade ein wenig - dann bist du im AMA genau richtig. Das AMA wird jeden Monat rechtzeitig angekündigt. Du brauchst dich nicht anzumelden, solltest aber gerne deine Fragen vorbereiten. Wenn du deine Fragen lieber nicht in der Gruppe teilen möchtest, hast du die Möglichkeit eine 1:1 session mit mir zu buchen.

Aktuell sind keine Live Calls geplant.

Posts

Hier findest du die aktuellen Posts, hast aber natürlich auch die Möglichkeit im Archiv zu stöbern. Solltest du einen bestimmten Beitrag oder bspw. nur Videos oder Downloads suchen, dann nutze gerne die Suchfunktion in der Navigationsleiste.

Energiemanagement - und wie es unser Stressempfinden beeinflusst

Vermutlich kennst du das: Je dünner das Nervenkostüm, desto anfälliger sind wir für unschöne Stressmomente. Und tatsächlich wird unser Stresserleben immer von zwei Faktoren bestimmt: Den äußeren Anforderungen/Umständen und unseren inneren Ressourcen.
Post lesen

Die 3 häufigsten Energieverschwender

Ein gutes Energiemanagement meint Klarheit über seine Energiequellen - und auch über seine Energieverschwender - zu haben.
Post lesen

Zeitmanagement oder Energiemanagement?

Ich persönlich glaube an eine Kombination aus Zeit- UND Energiemanagement. Jedoch stelle ich fest, dass das Energiemanagement häufig unterschätzt bzw. vernachlässigt wird.
Post lesen

Bewusst:Sein braucht Eigenwahrnehmung

Unser Monatsfokus für Juli ist - passend zur Urlaubszeit - das Thema Selbstfürsorge. In den vergangenen Wochen habe ich darüber geschrieben, warum es uns gelegentlich schwerfällt, uns auf uns selbst und unsere Regeneration einzulassen. Ein Grund dafür ist, dass unsere Eigenwahrnehmung uns gelegentlich in die Irre führt.
Post lesen

Bewusst:Sein

Wenn ich gefragt werde, was ich unter "bewusst sein" verstehe, so sind das für mich u.a. jene Momente, in denen ich mich lebendig fühle.
Post lesen

Self-Care Reminder: Minimalismus entschleunigt

Wusstest du, dass Einfachheit und Verzicht Schlüssel für Entschleunigung sein können? - Das "warum" ist recht simpel: Minimalismus reduziert Belastungen.
Post lesen