Die 5 Freiheiten nach Virginia Satir

Veröffentlicht am 
05
April
 
2022
Veröffentlicht am 
20
April
 
2021
Mitwirkende
Katharina Kohlmayr
Zum Newsletter anmelden
Indem du dich anmeldest, erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.
Vielen Dank
Ups! Beim Absenden des Formulars ist etwas schief gelaufen. Bitte versuche es später noch einmal.

Wer mich kennt, weiß, dass das Thema "Freiheit" ein großer Treiber ist für mich.

Vielleicht habt ihr mich auch schon mal darüber reden hören, dass Freiheit meist mit einem Preis kommt. Nicht selten heißt dieser Preis "Eigenverantwortung". Verantwortung übernehmen für das eigene Denken, Fühlen und Handeln und letztlich: Zu sich selbst zu stehen. Puh, ... nicht immer einfach, ich weiß.

Dadurch erhalten wir aber eben auch die Wahl und können uns bewusst für - oder gegen - etwas entscheiden. Und genau diese Wahlmöglichkeit macht uns frei(er).

Im Coaching nutze ich die fünf Freiheiten von Virginia Satir gerne zur Reflexion. Bspw. mit Reflexionsfragen wie:

  • Welche Freiheit lebe ich bereits?
  • Wo möchte ich mich entwickeln?
  • Welche jener Freiheiten verwehre ich mir?Was brauche ich, um diese oder jene Freiheit noch mehr zu leben?