Bewusstsein: Grundlage & Katalysator für Veränderung

Veröffentlicht am 
23
June
 
2022
Veröffentlicht am 
24
May
 
2022
Mitwirkende
Katharina Kohlmayr
Zum Newsletter anmelden
Indem du dich anmeldest, erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.
Vielen Dank
Ups! Beim Absenden des Formulars ist etwas schief gelaufen. Bitte versuche es später noch einmal.

Gewiss hat Veränderung viele Facetten und zeigt sich auf unterschiedlichste Art und Weise.
Doch die folgenden Punkte erklären, warum Bewusstsein nicht nur Grundlage, sondern auch ein großer Katalysator für nachhaltige Weiterentwicklung ist.


➰ Klarheit

Je bewusster wir unsere Gedanken, Gefühle und Verhaltensmuster wahrnehmen, desto besser können wir diese regulieren und steuern. Durch diese Klarheit können wir andere/bessere Entscheidungen für uns - und unser Umfeld - treffen. Wirklich neue Lösungen entstehen erst, wenn wir uns Themen und Situationen mit Neugier nähern. Das bedeutet auch, dass wir nicht unmittelbar unsere Filter von "Wertung & Gelerntem" überstülpen müssen.

➰ Verbundenheit

Wenn wir in gutem Kontakt mit uns selbst sind, gelingt es uns auch, vertauensvolle und  wertschätzende Beziehungen mit Anderen aufzubauen und zu halten. In einem gesunden Miteinander übernehmen alle Parteien Verantwortung für sich selbst und andere. Individueller Wachstum wird unterstützt, kollektiver Wachstum ist ein gemeinsames Ziel.


➰ Selbstwirksamkeit

Wenn wir erkennen, dass wir (meistens) eine Wahl haben, lernen wir, uns selbst - auch durch fordernde Zeiten hinweg - tragen und halten zu können. Das stärkt nicht nur unser Selbstvertrauen, sondern wir verstehen auch, dass wir im Grunde genommen alles haben, was es braucht, um wirksam zu sein.
Ich mag dazu die Idee von Pablo Picasso, der es in etwa so formulierte:

"Der Sinn des Lebens besteht darin, deine Gaben zu finden. Der Zweck des Lebens ist, sie mit anderen zu teilen."


Und was ist mit dir? Was verändert sich bei dir, wenn du bewusst(er) durch den Alltag gehst?


#Bewusstsein #Transformation #Persönlichkeitswachstum #Veränderung #Selbstführung #selfleadership #leadyourselffirst