3 Aspekte der Selbstführung

Veröffentlicht am 
05
October
 
2022
Veröffentlicht am 
05
October
 
2022
Mitwirkende
Katharina Kohlmayr
Zum Newsletter anmelden
Indem du dich anmeldest, erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.
Vielen Dank
Ups! Beim Absenden des Formulars ist etwas schief gelaufen. Bitte versuche es später noch einmal.

Dazu gehören...... das Wissen und die Klarheit um deine persönlichen Prioritäten,... die Erkenntnis, dass du selbst Verantwortung tragen und etwas ändern kannst, ... und die Disziplin und Umsetzungskraft, um die nächsten Schritte einzuleiten.Self-Leadership vereint drei Aspekte. Dabei sind sie nicht unabhängig voneinander zu betrachten, sondern sie bauen aufeinander auf und sind miteinander verflochten. Damit du Selbstführung als deine Superpower nutzen kannst, solltest du alle Komponenten ständig weiterentwickeln und einüben. ;)

#Selbsterkenntnis - mit den Aspekten Selbstreflexion, Selbstwahrnehmung, Achtsamkeit auf die eigene Persönlichkeit: Wie bin ich gestrickt? Wie bin ich aufgestellt? Was sind meine Werte? Wie ist meine innere Haltung? Wo sind meine Stärken und Herausforderungen? Woraus ziehe ich Kraft und Motivation? Und was kostet mich Energie und Nerven?

#Selbstverantwortung – die Erkenntnis, dass nur wir selbst uns steuern können und für uns verantwortlich sind. Wir sind verantwortlich für unsere Gedanken, Emotionen und Reaktionen auf das, was passiert. Wir übernehmen Verantwortung für unser Handeln und unsere Entscheidungen. Wir haben es in der Hand, wie wir unsere Energie und unsere Potentiale einsetzen.

#Selbstregulation/Selbststeuerung – durch Selbsterkenntnis und Selbstverantwortung kann eine effektive Selbststeuerung gelingen: Wir können unsere Gedanken und Emotionen steuern, für unseren Körper sorgen und auf unsere Ziele zugehen. Wir lernen, wie wir unsere Kraft einsetzen.

Welche Themen rund um Selbstführung interessieren dich? In welchen Bereichen wünschst du dir Unterstützung?

#SelfLeadership #Leadership #Selbstmanagement #ConsciousLeadership #Selbstführung #Führungskräfte #Führungskräftetraining #Persönlichkeitsentwicklung #Selbstführung